Aktionen · Bücher

Nana hat gefragt! Ich antworte!

Um Nana-chens Neugierde etwas zu stillen 😉

Habe ich euch übrigens schon Nana`s liebe Post an mich gezeigt? Nein? Das wird dann also hier mit nachgeholt.

Eine wunderschöne Postkarte – könnte die Ostsee sein oder? Dazu gaaanz liebe Worte und ein Lesezeichen von Nana höchstpersönlich. Das macht das lesen doch gleich zu etwas ganz besonderem ❤

Nanas PostNochmals ein kräftiges DAAAANKE Nana-designstyle-love-heart-m

1. Habt ihr schon mal ein Buch gelesen, das euch derart an eure eigene Situation erinnert hat, dass es euch ein wenig gegruselt hat?

Das kann ich ganz kurz beantworten  -Nein, Nö, Njet

2. Wenn ich jemanden nicht mag, dann mag ich auch dessen Namen nicht. Und manchmal, wird mir dadurch ein Prota vermiest, dass er einen doofen Namen (oder einen Namen, den ich mit einer doofen Person verbinde) trägt – manchmal jedoch, söhnt mich ein toller Charakter auch mit einem ungeliebten Namen aus. Wie geht’s euch da?

Also bisher ist mir kein Charakter über den Weg gelaufen, bei dem es mir so geht – kann aber auch so bleiben.

3. Wie habt ihr euer Bücherregal sortiert? Nach Titeln? Autoren? (Wie ihr am Regenbogenregal-Bildchen seht, habe ich mich für die praktische und stylische Lösung der Sortierung nach Farben entschieden. ^^)

Um eine klare Übersicht zu haben befinden sich in meinem Wohnzimmer zwei Regale, wo die Bücher nach Autoren sortiert sind. Innerhalb dessen stehen natürlich noch die Reihen artig nebeneinander. Im Schlafzimmer befindet sich dann noch ein Regal mit allen gelesenen Büchern 🙂

4. Gibt es ein Buch, das ihr absolut NIE NIE NIE lesen würdet? Und wenn ja, warum nicht? 😀

Nummer 4: ich würde NIENIENIENIENIE die Bücher zu Twilight lesen, habe dann immer das Bild von dem Typen im Kopf, dessen Name mir jetzt nicht einfällt, ach doch, Robert Pattinson – boah, was für eine Abneigung. Mit ein Grund ist aber auch dieser ganzer Hype, und diese Dreiecksgeschichte *würg*

5. Schätzt: habt ihr mehr Bücher von Autorinnen (♀) oder Autoren (♂) im Regal stehen?

Nummer 5: Ganz eindeutig, ohne lange zu überleben (überlegen natürlich): Autorinnen (fast alles von Nora Roberts, Susan Mallery, Robyn Carr, Susan Wiggs, Lori Foster, Suzanne Brockmann, Janet Evanovich, Susan E. Phillips, Carly Phillips – das mal eine kleine Auswahl 😉

6.  Welcher Charakter kommt euch spontan als erstes in den Sinn? Mochtet ihr ihn?

Also mir kommt spontan Jeff in den Sinn, aus „Das Verhängnis“ von Joy Fielding. Am Anfang war er ein Arsch aber mehr und mehr mochte ich ihn.

7. Tagebücher sind mitunter die schönsten und kostbarsten Bücher, die es gibt, wie ich finde. Schreibt ihr Tagebuch? 

Nee nee, hatte oft daran gedacht, ich besaß sogar eins – habe es aber nachher für etwas anderes benutzt.

8. Sind Kochbücher für euch „Arbeitsbücher“ oder behandelt ihr sie gleich wie eure sonstigen Bücher? (Das ein oder andere Kochbuch von mir hat schon so manche winzige Fleckchen (bzw. wenn ich in der Küche stehe, kann man wohl eher von Kriegsverletzungen sprechen) abgekriegt!)

Ich habe zwar Kochbücher, habe aber noch nie wirklich eines in der Form benutzt, wie es der eigentliche Sinn ist. Sie stehen fleißig in Reihe und Glied im Schrank und verweilen dort. Vielleicht überkommt es mich ja mal etwas extravagantes zu kochen, mitunter soll das tatsächlich vorkommen, aber wie gesagt 🙂

9. Von wem lasst ihr euch gerne vorlesen? (Ich bin immer auf der Suche nach tollen Hörbüchern, aber viele Stimmen gehen mir nach einer Zeit so auf den Wecker, dass ich nur noch das WIE und nicht mehr das WAS höre. Also her mit euren Empfehlungen!! 😀 )

Nummer 9 (Hörbücher)Hansi Jochmann, die deutsche Stimme von Jodie Foster – absolute Gänsehautgarantie, erstklassig, bin begeistert. Natürlich David Nathan *g*und Franziska Pigulla. Durch diese Autoren wird das Gelesene zu etwas besonderem.

10. Wie ihr ja wisst, spielt Musik eine verpiept große und wichtige Rolle in meinem Leben – jedes Buch hat seinen eigenen Soundtrack – manchmal läuft tatsächlich ein Album nebenbei, manchmal  liefert den das Kopfkino ganz von selbst. Habt ihr ein Buch, mit dem ihr einen ganz speziellen Song verbindet? Und wenn ja, verratet ihr mir auch Buch und Lied? 😀

Wenn ich ehrlich bin habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht welcher Song zu der jeweiligen Szene oder Stimmung passt, habe beim lesen auch nie ein Bild vor Augen ;-/

11. Das waren jetzt 10 knifflige Fragen. Was haltet ihr davon, wenn ich einfach eine Runde Zuckerl in die Runde werfe und wir vergessen die 11te? (By the way… das war Frage Nummer 11 😛 ) 

Hihi, dann mal immer her damit 😉

4 Kommentare zu „Nana hat gefragt! Ich antworte!

  1. *Zuckerl-zu-dir-werf* Danke für die wunderbaren Antworten, und dass du meine Neugierde (fürs erste!!!) gestillt hast 😀

    Dann werd ich mich demnächst wohl mal von Hansi Jochmann in den Schlaf lesen lassen 😀
    Ich freu‘ mich jeden einzelnen Tag über deine Worte, unschlagbaren Leseempfehlungen und darüber, dass ich dich kennen darf!

    Wünsch dir morgen eine schöne, sonnige Wochenmitte 🙂
    die Nana

    1. Ach Nana-chen 😉 mit solch lieben Worten treibst du mich jenseits des Wassers 🙂

      Kann dir nur alles zurückgeben – deine Rezis, all deine Sätze sind ein purer Genuss. Wie oft wälze ich mich auf dem Boden wenn ich deinen Freitagsfüller lese. Deine ehrlichen Worte machen dich, vor allem für mich, zu einem unendlich liebgewordenen Menschen.

      Hihi, ja morgen is ja schon Bergfest, eigentlich hätte ich ja frei aber darf dann noch doch für 4 Stunden einspringen.

      Wünsche dir noch einen wunderschönen Abend, morgen einen sonnigen und stressfreien Tag

      Allerliebste Grüße und Bussi

      Susi

  2. Was für eine schöne Idee!!! Ich finde dieses Interview wirklich klasse und witzig 😀

    Gib mir mehr davon!!!

    GLG Lena

    PS: Meine Kochbücher stehen auch sehr fleißig im Regal. Ab und an schreien sie lauthals nach mir, doch ich überhöre es einfach 😉

Kommentar verfassen

